Contest 2019 – © M. Gründel

Unser Verein

Der Skatepark in Schwerins Stadtteil Lankow bringt nicht nur die dortigen Kinder und Jugend­lichen zusammen, sondern lässt auch die längst weg­ge­zo­genen, ehe­maligen Locals immer wieder zum Skaten, BMXen oder Sprühen zurück­kehren. So bildet der Skatepark einen zentralen Anlauf­punkt für Kinder und junge Erwachsene im Stadtteil.
Der jährlich im September statt­findende Lankow Local Skate Contest zieht nicht nur um die 400–500 Besuchende aus ganz Nord­deutschland an, sondern ist auch immer wie ein großes Familien­treffen.

Nach der Gründung des Vereins 2016, der mittlerweile weit über 100 Mitglieder zählt, und der vorraus­ge­gang­enen Teil­sanierung 2011, setzten wir uns für eine vollständige Sanie­rung des Parks ein, der seit 1998 so manche Roll­sport­herzen höher schlagen ließ und nach einigen intensiven Skate-Jahren und abgefahrenen Obstacels einer Auffrischung bedurfte, worüber du noch mehr in unserer Historie erfahren kannst.

Auch an Projekten außerhalb Lankows, in und um Schwerin arbeiten wir aktiv mit. Dazu gehörte unter anderem die Planung des Skate­parks in Krebs­förden, der im April 2017 eröffnet wurde sowie der derzeit geplante Skatespot am Schweriner Stadthafen und einer Lichtanlage, die den Park in Lankow auch noch nach der Dämmerung hell erleuchten soll.
Außer­dem arbeiten wir regelmäßig mit dem alter­nativen Kultur­zentrum Komplex in Schwerin zusammen.

Pandemiebedingt konnten wir in den vergangenen Jahren weder unseren gelieben Contest, noch andere größere Veranstaltungen stattfinden lassen. In diesem Jahr sollte sich das jedoch ändern, so könnten wir unserem heiß­ersehnten Skate Contest stattfinden lassen, sowie den alljährlichen Frühjahresputz und Skate-Workshops für Kids und Einsteiger. Weitere Veranstaltungen sind die Graffitijam an Himmelfahrt sowie ein Erste Hilfe kurs für Kinder.

Skateboarding Workshop 2022 © J. Panke

Vorstand & Ansprech­partner

Florian Fentzahn

1. Vorsitzender

Christoph Hanke

2. Vorsitzender

Susann Geltmeier

3. Vorsitzende

Floriane Eilemann

Jugendwartin

Nele Dietrich

Kassenwartin
© M. Gründel, 2019

Werde Mitglied!

Wir sind ein stetig wachsender Verein mit über einhundert Mitgliedern. Jeder der den Rollsport liebt und gemeinsam mit uns zukünftige Projekte und Veranstaltungen angehen möchte, ist bei uns willkommen.